Das Kind hat hundert Sprachen
Loris Malaguzzi
Wir schaffen im Alltag der Kinder ganzheitliche Sprachanlässe.
- Wir arbeiten in allen Bereichen mit Bildsprache
- Angebote und Abläufe begleiten wir immer sprachlich
- wir gestalten unsere Räume sprach anregend
- wir nutzen eine strukturelle Rhythmisierung des Tagesablaufes mit festen Regeln und Signalen, um den Kindern Orientierung und Sicherheit zu geben
- Wir handeln als Sprachvorbild
- Wir beobachten und dokumentieren den Sprachentwicklungsstand
- Wir stellen den Kindern Materialien zur Sprachförderung zur Verfügung
- Wir halten Elternbriefe und Merkblätter in verschiedenen Sprachen bereit und arbeiten unterstützend mit Dolmetscher
Unsere Qualitätsstandards hierzu sind u.a.:
- Im täglichen Miteinander werden die vielfältigen Sprachanlässe genutzt, um die Kinder in ihrer ganzheitlichen Sprachbildung zu unterstützen.
- Jedes Kind wird persönlich begrüßt und willkommen geheißen.
- Lieder, Spiele und Geschichten aus den jeweiligen Kulturen werden in den Alltag mit einbezogen. Dabei beziehen wir gerne die Eltern mit ein.
- Wir reflektieren regelmäßig unsere Haltung als Sprachvorbild